Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Johann Martin Boltzius und Israel Christian Gronau an Samuel Urlsperger über die Ankunft der Emigranten in Georgia und das Verhalten v. Recks während der Überfahrt.
VerfasserBoltzius, Johann Martin ; Gronau, Israel Christian
Adressat(en)Urlsperger, Samuel
Genannte Person(en)Ortmann, Christoph ; Ortmann, Juliana ; Reck, Philipp Georg Friedrich von ; Rott, Georg Bartholomäus ; Zwiffler, Johann Andreas
Ort / DatumSavannah, Ga., 22.03.1734
Anmerkung
Enthält Korrekturen.
Bitte beachten Sie, dass die Erschließung den Hauptinhalt des Dokuments wiedergibt. Die vorliegenden Zusammenfassungen und Schlagwörter erheben damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
SpracheDeutsch
Signatur AFSt/M 5 C 4 : 25
Besitzende EinrichtungFranckesche Stiftungen zu Halle. Archiv
Geografische SchlagwörterAmerika ; Charleston, SC ; Dover ; Georgia ; Rotterdam ; Savannah, Ga.
URNurn:nbn:de:gbv:ha33-1-138611 
Zusammenfassung

S. 83: Die meisten Emigranten sind am 12. März gesund in Georgia angekommen. Einige allerdings sind auf der Seereise erkrankt. Da es ihnen vorübergehend an einem Schiffslotsen mangelte, mußten sie vor Charleston einige Tage verweilen. Den Trustees mögen vielleicht die genauen Berichte über die Reise, die Boltzius und Gronau nach Deutschland schickten, nicht gefallen, doch dienen sie u.a. zur Information der künftig noch zu erwartenden Salzburger Glaubensflüchtlinge. S.84: Der Kommissar v. Reck ist an einigen Widrigkeiten auf der Reise schuld, da er keine hinreichende Vorsorge für die Versorgung der Emigranten auf dem Schiff getroffen hat. Auch setzte er sich nicht beim Kapitän für bessere Unterbringung und Versorgung der Emigranten auf dem Schiff ein. Dennoch übten sich die Passagiere in Geduld, sie verwiesen z. B. bei Wassermangel auf das "Wasser des Lebens" aus dem Evangelium. Boltzius und Gronau berichten, daß der künftige Weg Zwifflers ungewiß bleibt, da er sich noch zu sehr an der eigenen Gerechtigkeit orientiert. Von Reck hat den guten Vorsatz gefaßt, nicht eher wieder abzureisen, bis er sich zu Gott bekehrt hat und der Vergebung seiner Sünden gewiß ist; allerdings läßt er sich immer wieder vom guten Weg ablenken. Den Anhängern Rotts und der Frau des Schulmeisters Ortmann ist in ihrem gottlosen Verhalten kaum mehr zu helfen. Boltzius und Gronau erbitten von Urlsperger den Rat, wie man künftig ein Tagebuch einzurichten und ob man beim Aufschreiben bestimmter Dinge vorsichtiger zu sein hat.

Links
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Dateien
Klassifikation
Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz