EbenEzer den 15. Jan.
1788.
pr. 20.Apr. __
HochEdelgebohrner und Hochzuehrender Herr Inspector!
Theurer Vater im HErrn!
 
Ich bin jetzt äußerst schwach. Schon ein halb Jahr hat mich das Fieber entkräftet, doch
erfordert es die Nothwendigkeit zu schreiben. Mit dem Rabenhorstischen Capital sieht es eben
noch so mislich aus. Jetzt heist es, daß der Congreß beschlossen habe mit den Indianern
Krieg zu führen, so könnte man in der gantze Sache gar nichts thun. Von Waldhauern bekommen wir
nichts. Denn er giebt vor 580 Pfund wären ihn gestohlen worden, und zeigt es auch aufm Pappier.
Griffe man ihn an, so schwört ers ab, da keine Gerechtigkeit im Lande ist. Wegen der 400 Pfund
die Habersham vom Herrn Rabenhorst geliehen[,] fehlt uns das Bond. Es kömmt darauf an, ob
Habersham eines geben will. Giebt er eins von sich, so haben wir darauf zu sehen, daß wir gute
Security einen guten Bürgen erhalten.Die Hinterlassenschaft vom Herrn Rabenhorst hat der Herr D.
Urlsperger, und könnten sie Ihro Hochwürden den Herrn Doct. u. Director Schultze übersenden. Wald-
hauer hat weder den sel. Herrn Senior Muhlenberg noch den Herrn D. Urlsperger recht berichtet,
so haben es auch leider die damaligen Vorsteher gemacht. Nun muß auch ich sogar, was kann
ich doch dafür, die traurigen Folgen mit erfahren. Wie schwer gieng ich an EbenEzer. Wenn
ichs damals so gewußt hätte als ichs jetzt weis wie mirs gehen würde als ich Sie um Pensyl-
vanien ersuchte, so hätte ich besser antworten wollen. Man muß sich äußerst kümmerlich
durchbringen. Das wollte ich alles gern ertragen, wenn ich nur sonst vor dem grausenden
Herrn Probst in Deutschland sicher wäre. Wie kann ich die Ursache seiner Rückreise nach Deutsch-
land seyn. Entweder ich oder er muste weichen. Ich hätte gern Platz machen wollen, wenn ich
nur gewust hätte, wohin? Der Herr D. Urlsperger hat ihn doch beruffen, nicht ich. Wenn ihn nur
der Herr D. auf eine andre Art versorgte. Mein kleines Häusgen schützt mich kaum vorm
Regen, an ein Schulhaus ist gar nicht zu denken. Die Kirche hat noch zerbrochene Fenster und
man hat auch keine Hofnung, daß Anstallt gemacht werden könnte Fenster anzuschaffen. Die
Leute werden jetzt vom Taxen Geben gantz ausgesogen, und dadurch unvermögend gemacht, etwas
beyzutragen. Sie können mich nicht ordentlich besolden. Dieses gantze Jahr habe ich in allen 47 Pfund
eingenommen, Dabey habe ich manches Pfund für meine Krankheit ausgeben müssen, und habe
noch keine Hofnung das hartnäckige Fieber, welches am 13. Novbr. 87 das Garaus mit mir
machen wollte, loß zu werden. Hierzu kommen noch andere körperliche Schmertzen. Gern