Nr. 21 A.H. Franckc an Ph.J. Später [23. 2. 1692 (?)]

85

21. A.H. Francke an Ph.J. Spener

[Glaucha], [23. Februar 1692 (?)]'

Inhalt

Sendet Sprüche derWeltleute". Bietet auch für Christian Maximilian Spener Aufnahme in Halle an. Berichtet von ekstatischen Erlebnissen einiger Studenten und von Auseinanderset­zungen mit Johann Christian Olearius um Breithaupts Exercitium Sabbathicum.

Überlieferung

A. AFSt/H D 68: 218-219 D: Kramer, Beiträge, 216-218

Theurester Vater in Christo!

Mein jüngstes samt dem Pacquetlein von exemplaribus meines programmatis 2 wird von Herrn Heinrich 3 , der Sattlerin Fr. Rudolffin 4 ihrem bruder ver- hoffentlich wohl an denselben bestellet seyn. Ich habe, wie gegenwärtig ver­langet worden, die loca Scripturae welche die verkehrten zur entschuldigung 5 ihres gottlosen wesens fürzubringen pflegen, zu papier gebracht, und sie hiebey übersenden wollen. 5 Ich kan nicht anders gedencken, als es werde eine sehr heylsame Sache seyn, wenn die abhandelung der fürnehmsten also wie sie concipiret, publiciret würde. Denn der Satan sich bißher damit gleichsam verbollwercket hat. io

1 Da der Schluß des Briefes fehlt, muß das Datum aus dem Inhalt und dem Vergleich mit Franckes Tagebuch erschlossen werden: Das von Francke erwähnte Gespräch zwischen Breithaupt und Olearius (s. Z. 7074 und Anm. 26) fand am vorhergehenden Donnerstag, 18.2.1692, statt; dieloca Scripturae", die er beilegt (s. Z. 47 und Anm. 5), stellte er am Montag, 22.2., zu­sammen (vgl. Krämer, Beiträge, 177f). Berücksichtigt man die üblichen Posttage (s. Brief Nr. 20, Anm. 1), denen entsprechend auch Francke an Spener in der Regel an Dienstagen und Samstagen schrieb, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit gefolgert werden, daß Francke den vorliegenden Brief am 23.2.1692 abfaßte. Die Kreuzung der demnach an demselben Tag geschriebenen Briefe Nr. 20 und 21 erklärt inhaltliche Spannungen: Spener bittet erneut um die Zusendung der Bibelsprüche (vgl. Brief Nr. 20, Z. 7477 und Anm. 42); Francke hat von Spener noch keine Bestätigung über den Erhalt der Vorlesungsprogramme erhalten (vgl. Brief Nr. 20, Z. 16-18 und Anm. 5 und hier Z. 24).

2 Da das Vorlesungsprogramm vom 13.2. datiert, muß sich die Bemerkung auf einen nicht überlieferten Brief Franckes an Spener, den er zwischen dem 13. und 23.2.1692 absandte, beziehen.

3 Nicht ermittelt.

4 Nicht ermittelt.

5 S. Anm. 1.