(3.) Weiß ich hier wohl zu unterscheiden, was
dogmatica und practica seyn. Denn weil
ienes auff eine größere eruditionem Theolo-
gicam systematicam sein Absehen hat, da
man thesin und antithesin accurratè
formiren muß, möchte man wohl freulich
darinnen größere Behutsamkeit gebrauchen,
als insgemein geschiehet. Aber den Cate-
chismum als die principia Christianismi,
muß ein ieder Christ wißen, und, welches
unßerer Kirchen öffentliche Lehre ist, auch
die Heil. Schrifft also lesen können, daß
er selbst aus dem Wort Gottes von dem
Grunde seiner Seeligkeit wohl unter-
richtet sey, damit er bereit sey ieder-
man Rechenschafft zu geben von der Hoff-
nung, die in ihme ist. 1. Pet. III.15.
Nun bin ich so weit nicht einmahl gegangen,
sondern habe alle dogmatica sive the-
sin, sive antithesin concernentia ent-
weder praesupponiret, oder ad cathe-
dram theologicam expressissimis ver-
bis remittiret, und nur einfältig, als
ein ieder und ungelehrter Christ hät-
te thun können, zur ungeheucheleten
Gottseeligkeit angemahnet.
Da ich aber auf Vergünstigung der Theo-
logischen Facultät publicè gelesen, habe
ich auch dogmatica mit aus dem Text
gezogen, und theses und antitheses
gesetzet. Habe ich //nun// darinnen gesündi-
get, so ist es unrecht für Menschen, und
nicht für Gott, deßen Willen ich auf-
dogmatica und practica seyn. Denn weil
ienes auff eine größere eruditionem Theolo-
gicam systematicam sein Absehen hat, da
man thesin und antithesin accurratè
formiren muß, möchte man wohl freulich
darinnen größere Behutsamkeit gebrauchen,
als insgemein geschiehet. Aber den Cate-
chismum als die principia Christianismi,
muß ein ieder Christ wißen, und, welches
unßerer Kirchen öffentliche Lehre ist, auch
die Heil. Schrifft also lesen können, daß
er selbst aus dem Wort Gottes von dem
Grunde seiner Seeligkeit wohl unter-
richtet sey, damit er bereit sey ieder-
man Rechenschafft zu geben von der Hoff-
nung, die in ihme ist. 1. Pet. III.15.
Nun bin ich so weit nicht einmahl gegangen,
sondern habe alle dogmatica sive the-
sin, sive antithesin concernentia ent-
weder praesupponiret, oder ad cathe-
dram theologicam expressissimis ver-
bis remittiret, und nur einfältig, als
ein ieder und ungelehrter Christ hät-
te thun können, zur ungeheucheleten
Gottseeligkeit angemahnet.
Da ich aber auf Vergünstigung der Theo-
logischen Facultät publicè gelesen, habe
ich auch dogmatica mit aus dem Text
gezogen, und theses und antitheses
gesetzet. Habe ich //nun// darinnen gesündi-
get, so ist es unrecht für Menschen, und
nicht für Gott, deßen Willen ich auf-
richtig gethan.