sich dafür fürchtet; und dann am meisten
zuschanden wird, wenn man sich in dem
guten Vorsatz, den man inguten Gott ge-
faßet, durch ihr Wüten und toben nicht
irre machen läßet. Wiederstehet dem
Teufel (welcher ein Lästerer ist seinem
Nahmen) so fleucht er von euch Jac. IV.7.
Wie würde man aber solcher Vermah-
nung nachkommen, wenn man eine Sache
zwar für gut erkennen müste; aber
weil der Teufel so viel Lästerung da-
wieder erreget, so wolte man es nach-
laßen? Da hätte er ia traun er-
halten, was er gesuchet hätte. Gewiß-
lich, wenn man dieses wolte gelten
laßen, so würden wir allem Ansehen
nach nicht allein im Pabsthumb,
sondern noch gar im Heydenthumb
stecken, weil es niemahls angenomme-
nem Ärgernüß, und eingebildeten
Unordnungen oder inconvenientien
gefehlet hat, wenn sich das geringste
Gute hervorgethan; Aber Gott hat al-
lemahl entweder durch eine gantz wun-
derbahre und ungemeine Macht den
Schatz, welchen er in irdenen Gefäßen
vortragen laßen, II.Cor.IV. erhalten,
oder auch hohe Häupter und Potenta-
ten erwecket, welche der Unschuld wie-
der ihre Verfolger gerechten Schutz ge_
zuschanden wird, wenn man sich in dem
guten Vorsatz, den man in
faßet, durch ihr Wüten und toben nicht
irre machen läßet. Wiederstehet dem
Teufel (welcher ein Lästerer ist seinem
Nahmen) so fleucht er von euch Jac. IV.7.
Wie würde man aber solcher Vermah-
nung nachkommen, wenn man eine Sache
zwar für gut erkennen müste; aber
weil der Teufel so viel Lästerung da-
wieder erreget, so wolte man es nach-
laßen? Da hätte er ia traun er-
halten, was er gesuchet hätte. Gewiß-
lich, wenn man dieses wolte gelten
laßen, so würden wir allem Ansehen
nach nicht allein im Pabsthumb,
sondern noch gar im Heydenthumb
stecken, weil es niemahls angenomme-
nem Ärgernüß, und eingebildeten
Unordnungen oder inconvenientien
gefehlet hat, wenn sich das geringste
Gute hervorgethan; Aber Gott hat al-
lemahl entweder durch eine gantz wun-
derbahre und ungemeine Macht den
Schatz, welchen er in irdenen Gefäßen
vortragen laßen, II.Cor.IV. erhalten,
oder auch hohe Häupter und Potenta-
ten erwecket, welche der Unschuld wie-
der ihre Verfolger gerechten Schutz ge_
leistet