- 54

Bkngham wohnte auch einer Sonntags-Versamm- lung bei, wo sich, außer den Vornehmen, an 3000 Ein- geborne eingefunden hatten, und freute sich der Aufmerk­samkeit und Stille, die in der Versammlung herrschte. Von Hawaii, einer der Sandwichs-Jnseln, schrei­ben die Missionare: Unsere Arbeiten unter den Heiden sind mit einem ununterbrochenen Gedeihen gesegnet worden; 100 Schulen stehen unter unsrer Aussicht; überall wurden die Missionare gastlich aufgenommen, und einer von ihnen predigte eines Sonntags vor 6000 Menschen. In den Schulen können nicht nur Alle lesen; sondern Viele haben auch fast alle unsere kleinen Schriften auswendig gelernt. Die Zahl der Schüler mag sich auf 6000 belaufen. Seit den drei letzten Monaten ist fast von nichts als vom Chri­stenthums hier die Rede gewesen, und die Zahl der um ihr Seelenheil Bekümmerten hat sich immerfort vermehrt. Es ist bemerkenswerth, mit welcher rühmlichen Entschlos­senheit einzelne Häuptlinge sich der schändlichen Zumuthung europäischer Schiffs-Capitäne widersetzten, die auf die Aus­lieferung einzelner Weiber zur Befriedigung der Unzucht drangen, und wie sie selbst die Drohungen jener Unmen­schen nicht achteten, weil sie glaubten, recht und dem Ge­bot des Christenthums, zu dem sie sich mit ganzem Herzen bekannt hatten, gemäß zu handeln.

Aus sämmlichen zehn Sandwichs-Jnseln waren im I. 1828 sechs Missions-Stationen. Die kirchliche Ver­sammlung auf jeder derselben betrug im Durchschnitt an 2000 Seelen, und an einigen Orten, wo sich kein Mis­sionar befand, hielten die Eingebornen selbst Gottesdienst. Die Gesammtzahl der Schüler betrug über 26,000, und «in Seminar zur Bildung von Lehrern zählte bereits 86 Zöglinge. Von einem Schulbuche waren K3,000 Exemplare gedruckt worden seit Errichtung der Mis­sion, und eine Auflage von 10,000 Exemplaren einer Über­setzung des Evangeliums Lucä befand sich unter der Presse; nächstens sollten auch die Uebersetzungcn der andern drei Evangelien gedruckt werden.

Nach einer neuern Nachricht befinden sich die Sand­wichs-Jnseln bis jetzt fortwährend in dem blühend- , sten Zustande, und es waren angeblich bis zum 1.1834 nicht weniger als 889,000 Exemplare von Schriften in der