ten Eddi Stone, worauf ein sehr hoher Thurm gebauet, heist New Steen oder vetiston
Eine sehr gefährliche Spize von einem Stein-Berge unter dem Waßer, alwo, nach Ausage
des capitains 1745 ein großes englisches Admiral Schiff nebst vielen Gentle-
mens, gescheutert und alles zu Grunde gegangen sei; deswegen habe der König
von Engelland auf diesen unsichtbahren Steinfels einen großen Thurm bau-
en laßen, damit die Schiffer diesen gefährlichen Orth vonweiten veiten sehen
und evitiren könnten. Er soll schon zweimahl von der stürmenden See um-
gerißen seyn.
d. 2. Oct. Gutter Wind, helles Wetter. gehen die Insul St. Michaël, Tolland,
Predmouth Day, Gallrock, Falmouthe, Lezard, Landsend welches alles
in Cornwall liegt, vorbei, und kommen in den großen ocean, der, nach
des capitains Aussage, keinen Grund haben soll. Die gantze Nacht
continuirt der gutte Wind; nur daß das Meer sehr stürmisch ist,
das Schiff muß die großen Wellen bald wie große Berge,bald
übersteigen; bald wie in das tieffste Thal und Abgrund hinun-
ter fallen.
d. 3. oct. continuirt der vortreffliche gutte Wind. Regenwetter.
d. 4. und 5. gutter Wind. aber in der Sontags Nacht wieder sehr schwach
d. 6. oct. große Stille des Meers. Auf den Abend contrairer South ost Wind.
d. 7. oct. gutter Nord ost Wind, schöner Tag, stille See. Heute fallen
einige Vögel vor Müdigkeit auf unser Schiff, laßen sich leicht fangen.
d. 8. 9. 10. Gutter Wind nord ost. ebene See, schönes Wetter.
d. 11. oct. Guttes Wetter nord-nord-ost Wind; heller Tag und Nacht.
Nachmittag gehen wir bey corvo und Flores portugisischen Insuln
vorbei. Gegen Abend zeigen sich die Seefische um das Schiff herum.
d. 12. oct. Gutter nord nord ost. gegen Abend Regen und ost Wind.
d. 13. oct. Schwacher ost Wind. fahren in 1. Stunde nur 4. englische Meilen
NB. 4. Englische Meilen machen eine deutsche Meile. 3. englische Meilen
machen einen Englischen leagves; daß also ein Grad = 15. deu-
[t]scher meilen = 20. engl. Leagues = 60. engl. Meilen. Heute
haben wir den halben Weg von Lezard an gerechnet biß nach dem capo
Hinlopen in America gefahren; denn die Schiffs Leuthe von Engeland
welche nach America gehenauf fangen von Lezard an zu rechnen; weil
man von da kein Land mehr sieht biß nach America; außer den
beiden Insuln Flores und corvo, wenn man etwas gegen Süden
fähret. Daher nehmen sie auch von Lezard mehrentheils den ersten
Meridianum; selten von London; niemals aber von der Insul
Tenerifa. Biß hieher war unser Reise von Lezard an ziemlich an-
muthig; hatten auch gutten Wind; nun ging unsere Farth grad gegen
vesten oder Abend nach dem capo Hinlopen, bei dem Delawàre
Bay in America. Dieser capo Hinlopen liegt 39o 4' Norder breit
oder latitudinis. 68o - 11.' west länge oder longitudinis nemlich den
Primum meridianum von Lezard an gerechnet; also macht die
Eine sehr gefährliche Spize von einem Stein-Berge unter dem Waßer, alwo, nach Ausage
des capitains 1745 ein großes englisches Admiral Schiff nebst vielen Gentle-
mens, gescheutert und alles zu Grunde gegangen sei; deswegen habe der König
von Engelland auf diesen unsichtbahren Steinfels einen großen Thurm bau-
en laßen, damit die Schiffer diesen gefährlichen Orth von
und evitiren könnten. Er soll schon zweimahl von der stürmenden See um-
gerißen seyn.
d. 2. Oct. Gutter Wind, helles Wetter. gehen die Insul St. Michaël, Tolland,
Predmouth Day, Gallrock, Falmouthe, Lezard, Landsend welches alles
in Cornwall liegt, vorbei, und kommen in den großen ocean, der, nach
des capitains Aussage, keinen Grund haben soll. Die gantze Nacht
continuirt der gutte Wind; nur daß das Meer sehr stürmisch ist,
das Schiff muß die großen Wellen bald wie große Berge,
übersteigen; bald wie in das tieffste Thal und Abgrund hinun-
ter fallen.
d. 3. oct. continuirt der vortreffliche gutte Wind. Regenwetter.
d. 4. und 5. gutter Wind. aber in der Sontags Nacht wieder sehr schwach
d. 6. oct. große Stille des Meers. Auf den Abend contrairer South ost Wind.
d. 7. oct. gutter Nord ost Wind, schöner Tag, stille See. Heute fallen
einige Vögel vor Müdigkeit auf unser Schiff, laßen sich leicht fangen.
d. 8. 9. 10. Gutter Wind nord ost. ebene See, schönes Wetter.
d. 11. oct. Guttes Wetter nord-nord-ost Wind; heller Tag und Nacht.
Nachmittag gehen wir bey corvo und Flores portugisischen Insuln
vorbei. Gegen Abend zeigen sich die Seefische um das Schiff herum.
d. 12. oct. Gutter nord nord ost. gegen Abend Regen und ost Wind.
d. 13. oct. Schwacher ost Wind. fahren in 1. Stunde nur 4. englische Meilen
NB. 4. Englische Meilen machen eine deutsche Meile. 3. englische Meilen
machen einen Englischen leagves; daß also ein Grad = 15. deu-
[t]scher meilen = 20. engl. Leagues = 60. engl. Meilen. Heute
haben wir den halben Weg von Lezard an gerechnet biß nach dem capo
Hinlopen in America gefahren; denn die Schiffs Leuthe von Engeland
welche nach America gehen
man von da kein Land mehr sieht biß nach America; außer den
beiden Insuln Flores und corvo, wenn man etwas gegen Süden
fähret. Daher nehmen sie auch von Lezard mehrentheils den ersten
Meridianum; selten von London; niemals aber von der Insul
Tenerifa. Biß hieher war unser Reise von Lezard an ziemlich an-
muthig; hatten auch gutten Wind; nun ging unsere Farth grad gegen
vesten oder Abend nach dem capo Hinlopen, bei dem Delawàre
Bay in America. Dieser capo Hinlopen liegt 39o 4' Norder breit
oder latitudinis. 68o - 11.' west länge oder longitudinis nemlich den
Primum meridianum von Lezard an gerechnet; also macht die