brüderl. mit mir umgehen wollen, so solte man die
Beschwerung und Klagen, welche man wieder mich gehabt,
fein Zusammenbracht, und mich in aller Liebe, und
zugleich in aller stille, darüber vernommen haben; so
hatte ich dann gelegenheit gehabt, mich Christ-bescheidentl.
zu erklären, und den falschen bericht damit ihre ge-
müter eingenommen sind, mit guten gründen und
ofenhertziger Bezeugung abzulehnen, aber nun hat
man mich wegen aller solcher dinge keines weges ge-
sprochen, und ist zugeplatzet, omissis omnibus gradibus
admonitionis, die auch absonderl. in Form: Pacif: §. 5. ge-
bothen sind, hat mich bey der Obrigkeit verklaget, u.
damit ein Schisma in unsern Ministerio und ein
ärgernüß bey der gegenseitigen Religion, verursachet, Ich
bin gewiß, daß einem jeden sein gewißen wird selbst
Zeugnüß geben können, daß man die rechten gradus
admonitionis nicht observiret habe.
Beschwerung und Klagen, welche man wieder mich gehabt,
fein Zusammenbracht, und mich in aller Liebe, und
zugleich in aller stille, darüber vernommen haben; so
hatte ich dann gelegenheit gehabt, mich Christ-bescheidentl.
zu erklären, und den falschen bericht damit ihre ge-
müter eingenommen sind, mit guten gründen und
ofenhertziger Bezeugung abzulehnen, aber nun hat
man mich wegen aller solcher dinge keines weges ge-
sprochen, und ist zugeplatzet, omissis omnibus gradibus
admonitionis, die auch absonderl. in Form: Pacif: §. 5. ge-
bothen sind, hat mich bey der Obrigkeit verklaget, u.
damit ein Schisma in unsern Ministerio und ein
ärgernüß bey der gegenseitigen Religion, verursachet, Ich
bin gewiß, daß einem jeden sein gewißen wird selbst
Zeugnüß geben können, daß man die rechten gradus
admonitionis nicht observiret habe.
9.
Pag. 17. wird ferner gemeldet: daß man in dem Klag-
schreiben an E.E. und Hochw. Rath nur aus Höfflichkeit
gesetzet: Es schiene pp. und suchet ferner zu beweisen,
daß man befugt geweßen seye, um Verwehrung mei-
ner Collegiorum anzuhalten, wan es gleich nur also
geschienen hätte, daß meine Redens Arthen verdäch-
tig wären. Zur instantz werden ohngeführet die Theo-
logi zu Jena, welche sich über die phrasin: Deus est caussa
per accidens peccati, beschweret, ob sie wohl solche nur für
verdächtig geachtet. Aber solche instantz schicket sich
gar nicht hierher, dan damahls war diese Redens arth,
Daß sie würckl. geführet worden, in Confesso. Mir aber
ist noch keine Redensarth erwießen und dargethan,
welche ich contra Scripturam et Libros Symbolicos sol-
te geführet haben, und man will nun ab executione
angefangen wißen, ehe man jemahls erwießen, daß ich ir-
gend einige irrige Redens Arth geführet. Und ist es nicht
ein schlechtes argument? wie ex effecta causa zuerkennen,
schreiben an E.E. und Hochw. Rath nur aus Höfflichkeit
gesetzet: Es schiene pp. und suchet ferner zu beweisen,
daß man befugt geweßen seye, um Verwehrung mei-
ner Collegiorum anzuhalten, wan es gleich nur also
geschienen hätte, daß meine Redens Arthen verdäch-
tig wären. Zur instantz werden ohngeführet die Theo-
logi zu Jena, welche sich über die phrasin: Deus est caussa
per accidens peccati, beschweret, ob sie wohl solche nur für
verdächtig geachtet. Aber solche instantz schicket sich
gar nicht hierher, dan damahls war diese Redens arth,
Daß sie würckl. geführet worden, in Confesso. Mir aber
ist noch keine Redensarth erwießen und dargethan,
welche ich contra Scripturam et Libros Symbolicos sol-
te geführet haben, und man will nun ab executione
angefangen wißen, ehe man jemahls erwießen, daß ich ir-
gend einige irrige Redens Arth geführet. Und ist es nicht
ein schlechtes argument? wie ex effecta causa zuerkennen,