alles so bloshin auf des Predigers Credit annehmen, oder sich für gut verkauffen lassen, was sie doch ungegründet und schlecht zusammenhangend zu seyn befinden.?® Die delirierenden Kanzelreden von sich selbst überzeugter pie­tistischer Prediger aus Franckes Anstalten entpuppen sich als Katalysatoren eines von ihnen selbst so nicht gewollten Aufklärungsprozesses. Zu großer Unsinn macht das Publi­kum hellhörig und lädt zu kritischer Nachfrage ein, die gleich das ganze Gottesgeschäft zu beschädigen droht.

Im 19. Jahrhundert wechseln die Darstellungsvorzeichen und-formen. Der hallische Pietismus, der seine beste theo­logische und sozialreformerische Zeit hinter sich hat, wird zu einem Gegenstand der Historiografie. Die Poesie mit ih­ren Werkzeugen der Verhöhnung und des Verlachens hat Halle weitgehend beiseite gelegt und widmet sich verstärkt dem Herrnhutertum, das ebenfalls schon im 18. Jahrhundert mit reichlich Spott belegt worden war. 1804, während des Direktorats von August Hermann Niemeyer, veröffentlicht Georg Wilhelm Krause seine Historischen und psychologischen Bemerkungen über Pietisten und Pietismus. Krauses Abrechnung in Briefen richtet sich vor allem gegen die pietistische Über­betonung des Empfindens, die Vernachlässigung des Ver­standes und den Verzicht auf weltveränderndes Handeln. Nach scharfen Worten über die Gründerjahre unter August Hermann Francke kommt Krause auf ‚pathologische Ver­änderungen der theologisch-frömmigkeitlichen Substanz zur Mitte des 18. Jahrhunderts zu sprechen:

So wird denn also von vielen Frömmlingen das Seufzen, Aechzen und Heulen über ihre Verderbtheit, der innere Kampf der Gefühle, der äußerlich in Thränen und Klagen ausbricht, für das wahre Wesen der Bekehrung genommen, und ist dieser beschwerliche Kampf einmal überstanden, ist man dadurch seiner Einbildung nach ein Kind Gottes, ein begnadigter Jesu Christi geworden; so kann es dann nicht mehr fehlen, auch ein Kind der Seligkeit zu werden. Was dann noch übrig bleibt von sündlichen Lüsten und Begierden, und sie bleiben oft sämmtlich, so wie sie zuvor waren, bis auf den äußern Heiligenschein, das sind nun Ueberreste des alten Adams, Schwachheiten der Kinder Gottes, mit denen es Gott so genau nicht nehmen werden[...].28

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PIETISMUS FRISIERT UND UNFRISIERT

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Deutfhland, Schtveig, Holland, Dännemarek, Hefland,

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Titelblatt in: Ausführliche Historische und Theologische Nachricht von der Herrenhuthischen Brüderschafft: wie solche Einige Jahre daher in der Ober­Lausitz überhand nehmen und sich[...] durch[...] Deutschland, Schweitz, Holland, Dännemarck, Liefland, Pensylvanien, besonders aber unter den Normännern, Lappländern, Mohren und Hottentotten&c. ausbreiten wollen[...]; Nunmehro[...] mit einer Fortsetzung bis auf gegenwärtige Zeiten[...]/ von Einem Liebhaber der reinen Gottseligkeit[...]. Frankfurt: Auf Kosten des Autoris, 21743. Halle, Franckesche Stiftungen: BFSt: 58 G 22

Das Sichselbstfühlen und die Expression des Sichselbst­fühlens werden zur Frömmigkeit hypostasiert, um darüber das sozialreformerische Handeln in der Welt zu vernach­lässigen. Ähnlich Pontoppidan-Menoza argumentiert Krause als aufgeklärter Individual- und Sozialpsychopa­thologe: derEinbildung nach hält sich der Pietist mit überstandenem Bußkampf und erfolgter Bekehrung für ein Kind Gottes. Nur verwechselt der Pietist Buße und Be­kehrung mitSeufzen, Aechzen und Heulen. Mit Blick auf das theatral(isch)-inszenatorische Gehabe des Pietismus und seinen ausgemachten Gefühlsnarzissmus, der unter­scheidende und adelnde Selbstbestätigung gegenüber den Kindern der Welt sichern soll, heißt es: